Kategorien
Staffel I | Women´s Best for Europe I Jasmin Tabatabai auf virtueller Europareise für Pro Quote Film

Folge #3 | Interview zum Nachhören mit Sabine Derflinger

Ab 04.12.2020

Der feministische Film ist toll, aufregend und wieder angesagt, meint Sabine Derflinger, preisgekrönte Filmregisseurin aus Österreich. Im Gespräch mit Pro Quote Vorstandsfrau Barbara Rohm berichtet sie von ihren Vorbereitungen für das Portrait über Alice Schwarzer: ihr zweiter Film über eine wirkmächtige Feministin, nach Johanna Dohnal, der verstorbenen österreichischen Frauenministerin. Sabine Derflinger hat beim ersten Tatort für Österreich – mit einem reinen Frauenteam – und in der Serie „Vorstadtweiber“ Regie geführt. Ständiger Begleiter ihrer Karriere waren Konflikte in männerdominierten Produktionen und Berufsverbänden. Weil Frauen nicht zu Wort kamen hat die erfolgreiche Regisseurin mal wutentbrannt eine Versammlung von Filmleuten verlassen. Es war der Auslöser für die Gründung des österreichischen Filmfrauen-Netzwerks FC Gloria, berichtet sie im Interview. Ihre Haltung ist heute glasklar: „Männer, die nicht auf Augenhöhe sind, sind so etwas wie mein natürlicher Feind.“

Interview: Barbara Rohm