Kategorien
Staffel I | Women´s Best for Europe I Jasmin Tabatabai auf virtueller Europareise für Pro Quote Film

Folge #5 | Großbritannien

Ab 21.12.2020

Mit Melanie Hoyes vom British Film Institute (BFI) und Tyron Ricketts, Produzent und Schauspieler, Panthertainment.

Im Mittelpunkt der fünften Folge des Podcast von Pro Quote Film steht die Diversität. Die Bevölkerung Großbritanniens ist „unglaublich divers“ sagt Melanie Hoyes vom British Film Institute aber im Film komme das kaum vor. Sie führt das vor allem darauf zurück, dass Filmemachen „so elitär“ ist. Eine kleine Gruppe von Menschen, die es sich finanziell leisten kann, bestimme das Filmgeschehen. Im Q_Pod spricht sie über vielfältige Fördermaßnahmen, damit Angehörige marginalisierter Gruppen vor und hinter die Kamera ihre Geschichten erzählen können.

„Nur 30 Prozent aller Menschen auf der Welt sind weiß, 70 Prozent dagegen sind in der einen oder anderen Weise People of Color. Wenn man das als Markt für Film anschaut, dann muss man andere Geschichten erzählen“, sagt der Schauspieler und Filmproduzent Tyron Ricketts, „Filme, wo sich alle angesprochen fühlen und POC angemessen dargestellt werden“. Filme wie er sie mit seiner Firma Panthertainment produziert. Die großen Streamingdienste haben dieses weltweite Marktpotential erkannt, so seine Argumentation. Nur die deutschen Filme und Serien bilden eine überwiegend weiße Gesellschaft ab, dabei hat längst ein Viertel der Bevölkerung eine familiäre Zuwanderungsgeschichte.

Moderation: Jasmin Tabatabai

Co-Moderation: Chun Mei Tan und Barbara Rohm

#ShareYourPower