Kategorien
Staffel I | Women´s Best for Europe I Jasmin Tabatabai auf virtueller Europareise für Pro Quote Film

Folge #4 | Interview zum Nachhören mit Christina Andreu

Ab 11.12.2020

Dieses Interview steht nur in spanischer Sprache zur Verfügung.

Um dem weiblichen Erzählen, dem „Female Gaze“, mehr Möglichkeiten zu verschaffen, wurde in Spanien das Förderprogramm „Cima Impulsa“, in Kooperation mit Netflix gestartet. Christina Andreu berichtet im Q_Pod, wie ihr Team nach der Ausschreibung von 400 Projektideen förmlich überschwemmt wurde: „Wir haben gelesen, gelesen und gelesen.“ 12 Projekte haben schließlich das Rennen gemacht und werden nun intensiv bis zur Präsentationsreife mit allen erdenklichen Schulungen zur Filmförderung betreut. Begeistert berichtet Christina Andreu der deutschen Regisseurin und Pro Quote Film-Mitstreiterin Susann Reck im Interview: „Es gibt so viele Geschichten, die noch nie von einem weiblichen Standpunkt aus erzählt worden sind.“ Schon jetzt würden Filmproduzent*innen versuchen, ihr die besten Konzeptideen zu entlocken. Aber sie müssen sich bis zur großen Präsentation 2021 gedulden.

Interview: Susann Reck