Kategorien
Staffel I | Women´s Best for Europe I Jasmin Tabatabai auf virtueller Europareise für Pro Quote Film

Folge #4 | Interview zum Nachhören mit Annette Hess

Ab 11.12.2020

„Man kann gar nicht oft genug aufzeigen, wie ungerecht das Patriarchat ist. Es ist meine Pflicht und Mission Geschichten zu erzählen, wo man hinterher wütend ist und sich fragt, wo stehen wir eigentlich und wo müssen wir noch etwas verbessern?“ so Annette Hess im Pro Quote Podcast. In der vierten Folge des Q_Pod zeigt sich Deutschlands bekannteste Drehbuchautorin als kampfeslustige Feministin. Der Ärger darüber, dass sie sich die Erfinderin von „Weissensee“ als Autorin ausgebootet gefühlt hat, ist mit Mühe verraucht. Bei der Erfolgsserie Ku’damm 56 und Ku‘damm 59 konnte sie dagegen klare Mitspracherechte durchsetzen. Zwar wird auch Männern bei Drehbuchfassungen reingeredet, das gehört dazu, sagt sie. Aber Frauen sind viel länger bereit, Änderungen zu akzeptieren. Mit den vielen Filmfrauen der vorherigen – seit 20.11. online verfügbaren Q_Pod-Folgen – ist sie einer Meinung: Frauen erzählen anders von Konflikten und von Konfliktlösungen. Aber das weibliche Erzählen setzt sich zu langsam durch, es gibt zu viele Männer in den Entscheidungsgremien: „Die Serien, die jetzt in Auftrag geben werden, das sind alles Jungs-Serien, ich nenne sie Herrengedecke, wo ich gelangweilt abschalte.“

Interview: Susann Reck