Kategorien
Staffel I | Women´s Best for Europe I Jasmin Tabatabai auf virtueller Europareise für Pro Quote Film

Folge #4 | Spanien

Ab 11.12.2020

Mit Christina Andreu, der Präsidentin von CIMA aus Spanien und der Drehbuchautorin Annette Hess.

Die vierte Folge des Pro Quote Film Podcasts beleuchtet den Weg, wie der „Female Gaze“ auf die Leinwand kommt. Die Spanierin Christina Andreu ist noch immer geflashed von den 400 Projektideen, die Frauen beim Förderprogramm „Cima Impulsa“ eingereicht haben: „Es gibt so viele Geschichten, die noch nie von einem weiblichen Standpunkt aus erzählt worden sind.“ Bei einer großen Präsentation im kommenden Jahr werden die 12 interessantesten Ideen Produktionsfirmen und Fernsehsendern vorgestellt. Schon jetzt, berichtet sie stolz, ist die Neugier groß auf das, was beim „weiblichen Erzählen“ zum Vorschein kommt. 

Annette Hess, eine der bekanntesten Drehbuchautorinnen Deutschlands, kämpft für ihre Filmfiguren und für ihre eigene Rolle: Die Mitgründerin der Initiative Kontrakt 18 fordert mehr Mitspracherecht und mehr Anerkennung fürs Drehbuch. Nur 20 % der Drehbuchautoren sind Frauen. Welche Hürden sie selbst nehmen musste, darüber berichtet Annette Hess im Interview – und wieso es auch beim Drehbuch zum Gender Pay Gap kommt.

Moderation: Jasmin Tabatabai

Co-Moderation: Chun Mei Tan und Barbara Rohm

#ShareYourPower